Welche Quellen nutzen wir unsere Kinderbücher?

Qur’an

Unsere Hauptquelle der Prophetengeschichten ist der Qur’an. Die Dialoge zwischen den Propheten und ihren Widersachern und auch die Ereignisse wurden aus dem Qur’an entnommen. 

Wir können nicht nachvollziehen, wie man heutzutage über einen Propheten wie Yusuf (aleyhi selam) 30 stündige Serien drehen kann. 
Für uns hat die authentische Schilderung der Geschichten oberste Priorität!

Sunnah

Die Überlieferungen unseres Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sind nach dem Qur’an die wichtigste Quelle. 
Hierbei achten wir darauf, dass die Überlieferungen authentisch sind.

Die Geschichtswerke der Gelehrten

Wir nutzen auch die Werke der Gelehrten, die über die Propheten und Sahaba geschrieben haben. Wir profitieren dabei von Gelehrten wie Imam Tabari und Imam Ibn Kathir.

Die Gelehrten haben auch des Öfteren die Lehren aus den Ereignissen wiedergegeben. Diese Lehren haben wir auch in den Kinderbüchern kindgerecht in die Geschichte einfließen lassen.

Tafsir - Qur’ankommentare

Um die Umstände und die Hintergründe der Geschichten verständlich darzulegen, nutzen wir auch die Tafsirwerke der Gelehrten, damit die Geschichten nachvollziehbar werden.

Die Geschichten im Qur’an werden oftmals nicht chronologisch erzählt. Unsere Aufgabe besteht darin, die Geschichten der Propheten und Sahaba chronologisch zu erzählen, damit das Kind der Geschichte folgen kann.

Zurück zum Blog